Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

motivierende Gesprächsführung

geschrieben von wenzel 
motivierende Gesprächsführung
10.10.2016 09:32:06
Hallo Zusammen,

hat jemand im Kontext Physiotherapie Kurse zu motivierende Gesprächsführung o.ä. belegt und kann mir diese empfehlen ?
Es ist ja leider oftmals schwierig den Patienten zu überzeugen, ins Boot zu holen und zu motivieren........

Wäre natürlich auch eine Idee für einen MDT Focus Kurs...

Danke fürs Antworten,

Rüdiger
Re: motivierende Gesprächsführung
10.10.2016 09:48:34
Hi Rüdiger,

tatsächlich arbeiten wir im Education Committee an einem Kurs 'MDT and Communication'.
Das war auch das Thema eine Update Days for 10 Tagen in Neuseeland.

Im nächsten Newsletter - noch im Oktober smiling smiley - gibt es einen kleinen Artikel zum Thema 'Erklärungsmodelle für DP und Derangement'.

Grüße Georg
Re: motivierende Gesprächsführung
16.10.2016 21:20:56
Hallo Rüdiger,

ein sehr interessantes Thema. Wir haben vor ein paar Monaten uns zu einigen interessierten Physios zusammen getan und eine 2 tägige inhouse Schulung mit Nils Boettcher von www.emota.de organisiert.

Kann ich nur empfehlen. Es war kein reiner motivational Interviewing Kurs, es wurden auch weitere Themen und Techniken rund um das Thema Kommunikation, Adhärenz und empowerment besprochen.

Es waren 2 super Tage mit einem echt gutem Dozenten, mich hat es wirklich weiter gebracht.
Wenn du Fragen hast, schreib ruhig.

Vg
Re: motivierende Gesprächsführung
19.10.2016 11:32:11
Hallo Lars,
danke, hört sich sehr interessant an. Werde diese Spur mal weiter verfolgen.

Viele Grüsse aus Franken,

Rüdiger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen