Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Narbenmobilisation

geschrieben von Stefan 
Narbenmobilisation
06.07.2015 23:25:37
Hallo Kollegen,
Vielleicht passt das Thema hier nicht so ganz rein..trotzdem versuche ich mein Glück. .
Suche Aussagekräftige Literatur zum Thema "Narbenmobilisation". Hintergrund ist der das ich heute ein Gespräch mit einem Orthopäden hatte der Narbenmobilisation als absoluten Quatsch ab tat und frühestens nach Abschluss der Wundheilung beginnen würde. Nun habe ich bei Frans van den Berg nachgeschlagen, allerdings äußert er sich nicht eindeutig. Auch Recherche im Internet brachte kein unabhängiges Ergebnis. Kennt jemand von euch Studienergebnisse oder Literaturquellen ? Würde dem Doc gerne das Gegenteil Schwarz auf Weiß präsentieren.
Gruß Stefan
Re: Narbenmobilisation
07.07.2015 10:05:45
Hi Stefan

in der physiopraxis 06/15 ist ein Artikel über Narbenbehandlung von einer PT und einer ET, beide in der Handreha tätig.
Vielleicht findest du da was in der Literaturliste.

lg
Steffi
z.B. Up-to-date approach to manage keloids and hypertrophic scars: a useful guide. - [www.ncbi.nlm.nih.gov] aus dem pp Artikel
oder pubmed:
The effect of burn rehabilitation massage therapy on hypertrophic scar after burn: a randomized controlled trial. - [www.ncbi.nlm.nih.gov]
findest bestimmt noch mehr bei pubmed....hab nur ganz kurz und unsystematisch gesucht....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen