Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Läuferknie

geschrieben von Meike 
Läuferknie
21.01.2016 09:51:35
Hallo an Alle,

Ich habe mal eine Frage zum sogenannten Läuferknie. Ich habe seit einiger Zeit Probleme damit und wollte mal wissen, ob es eventuell Erfahrungen gibt mit dem McKenzie Konzept. Ich arbeite selber mit diesem Konzept und da kam mir die Idee eventuell exzentrisches Training für die Abuktoren anzuwenden.
Was haltet ihr von dieser Idee oder habt ihr vielleicht andere?

wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe smiling smiley

LG die Meike
Re: Läuferknie
26.01.2016 23:22:29
Hallo Meike, schreib doch noch bitte das ein oder andere Detail wie zum Beispiel Schmerzprovokation und Dauer deiner Symptome,etc..
Re: Läuferknie
27.01.2016 12:10:55
Oh entschuldige bitte also :
schmerzen begannen am ende eines 10km Laufs an der Außenseite vom Kniegelenk. Der Untergrund War Asphalt. Aber zunächst waren die schmerzen nicht schlimm. Ich belastete die zwei Tage darauf erneut und die Schmerzen wurden immer schlimmer, so dass mir das Bein wegknickte und ich kein Schritt ohne Schmerzen gehen konnte. Treppe runter War gar nicht möglich. Es fühlte sich zusätzlich so an, als ob sich etwas einklemmt. Vor allem in der knieflex mit Rotationsbewegung...meine gesamte Muskulatur am linken Bein: Wade, und v.a. der tractus waren so Druck und Schmerzempfindlich, die gesamten Ansätze am Kniegelenk...ich hab sie mir alle ausgearbeitet, heiße Rolle etc. Die schmerzen sind weg wobei ich zur zeit auch nicht joggen gehe aus angst dass die schmerzen wieder kommen...stabil Übungen mache ich jedoch täglich das bereitet mir keine probleme...
Ich habe noch die Vermutung dass es der außenmeniskus sein könnte der sich immer wieder verschiebt...
Re: Läuferknie
30.01.2016 11:30:59
Also ich würde zuerst mal Konfrontation betreiben, das heißt probiere doch mal zu laufen und schau wie gut es geht, es muss ja nicht gleich 10km sein ;-) Scheinbar gibt es ja nicht wirklich Bewegungen oder Haltungen, die Deine Beschwerden reproduzieren, gehe mal davon aus Du hast Alles gecheckt? M f G.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen